Mobile- oder App Affiliate Marketing ist ein Teil des Mobile Performance Marketings. Wie im klassischen Affiliate marketing auch wird der Affiliate vom Advertiser (Merchant) performance orientiert vergütet, für die Erreichung eines bestimmten Ziels. In den meisten Fällen handelt es sich bei den Performance-Zielen um Installationen, Registrierungen oder Leads. Daraus resultieren KPIs wie CPI (Cost per Install), CPA (Cost per Action) oder CPL (Cost per Lead)
Funktionsweise des mobile Affiliate Marketings
Anbieter wie Ströer, Tapjoy, Fyber, Applift, AdAction oder Fluent bauen ein Netzwerk von mobilen Websites und Apps auf die bereit sind nicht nach Traffic (TKP) oder Klicks (CPC) vergütet zu werden sondern erst wenn ihr Trafic zu einer Aktion geführt hat. Üblicherweise reden wir hier von Installationen oder anderen Post Install Events. Der Advertiser übergibt an das Netzwerk die Werbebanner und es wird ein Preis für das gewünschte Event definiert. Das Netzwerk tritt als Vermittler zwischen dem Advertiser und dem Affiliate (App/mobile Seite in der die Banner eingebaut werden) auf. Neben Netzwerken gibt es ebenfalls größeren Apps wie Lovoo oder TVSMILES bei denen man Kampagnen direkt buchen kann.
Technischer Ablauf beim App Affiliate Marketing
Der App-Besucher oder der Besucher einer mobilen Website des Affiliates klickt auf den Werbebanner des Advertisers, danach wird er in den App Store weitergeleitet wo er die App installiert, sie öffnet und gegebenenfalls in-App Events ausführt. Der Install oder das Folge-Event werden durch den Affiliate/Netzwerk vergütet. Die Voraussetzung für das funktionierende System ist ein spezifisches App Tracking. In der App des Advertisers muss eine SDK eines (Server to Server-) Attribution Tracking Tools implementiert sein. Die bekanntesten Anbieter sind Adjust, Appsflyer oder Kochava. Der Banner des Advertisers enthält einen App-Tracking-Link des Advertisers (z. B. einen Adjust Tracker). Nach dem Klicken auf den Banner und dem Ausführen des Tracking-Links verzeichnet das App Tracking Tool einen Click und speichert die Advertising ID des Smartphones. Die darauffolgende App Installation wird vom Tracking Tool (erst) beim Öffnen der App identifiziert indem es die Advertising ID des Öffnen-Events mit dem Banner-Click abgleicht.
Im Falle eines Netzwerks steht zwischen der Affiliate App und dem Tracking Tool des Advertisers noch ein Tracking Tool des Netzwerks mit welchem das Netzwerk alle Partner und Provisionen verwaltet. In den meisten Fällen wird für diesen Zweck von den Netzwerken TUNE (ehemals Hasoffers) verwendet.
Mögliche Nachteile des App Affiliate Traffic
Die oben beschriebene technische Mechanik und der Ablauf wären ein wünschenswertes Modell wenn es nicht den App Fraud und versteckten Incent Traffic gebe. Die Mobile-Performance-Branche tickt leider etwas anders. Die Netzwerke bieten Installationen und Events an deren Quelle man nicht zuordnen kann da die Netzwerke ihre Affiliates nicht offen kommunizieren. Im App Tracking Tool kann man diese nur anhand von Sub-IDs identifizieren ohne den App Namen zu kennen von dem der Traffic stammt. Die einzelnen Affiliates versuchen so viele Installationen und Events anzubieten wie möglich. Sie tun das leider oft mit Bot- oder incentiviertem Traffic. Beim incentiviertem Traffic wird der User in der App in Form von Credits (z. B fürs Weiterspielen) belohnt wenn er eine vorgeschlagene App installiert (Offer Wall). Der User war somit nicht primär an der App interessiert und ist trotz eines Downloads meist kein besonders aktiver Nutzer. Natürlich ist nicht jeder Affiliate ein Betrüger und incentivierte Installs/Events sind sogar oft von den Advertisern erwünscht. Wichtig ist hierbei jedoch den Affiliate Traffic im App Tracking Tool auf Sub-ID-Ebene zu überwachen und die Affiliates zu “entsorgen” die Traffic liefern mit auffälligen Verhaltensmustern oder ohne in-App Engagement. Ebenfalls ein Muss ist ein App Fraud Filter. Viele Tracking Tools bieten ihn optional an, bei Adjust ist es z. B. dieses App Frad Modul.
Die Rolle des App Affiliate Traffics im Mobile Marketing Mix
Noch vor einigen Jahren war der Anteil des Affiliates Traffics im App Marketing Mix deutlich größer als heute. Dies hat sich wegen den hohen Reichweiten, gutem Targeting und niedrigen Conversion-Kosten von Kanälen wie Google UAC oder Facebook Install Ads gewandelt. Ebenso spielt ein höheres Verständnis bei den Advertisern für die oben beschriebene Problematik eine Rolle, warum weniger Affiliate-Traffic in der App Marketing Kampagnenplanung berücksichtigt wird.
Wenn man die mögliche Problematik die mit dem Affiliate Traffic einhergehen kennt und weiß wie man diesen mit Fraud Protection, und Kampagnen-Analyse begegnen kann dann ist Affiliate immer noch ein sehr wertvoller Kanal. Vor allem wenn die Kanäle wie Google, Facebook & Co. an ihre Reichweiten-Grenzen stoßen.