Nachdem wir im vorherigen Beitrag über die Erstellung einer ASO-Keyword-Recherche geschrieben haben gehen wir in diesem Beitrag auf die Verarbeitung dieser Keywords ein und die Optimierung der ASO relevanten Apple App Store und Google Play Store Bestandteile.
Apple App Store Keyword-Optimierung
Im Apple App Store gibt es drei wichtige ASO relevante Bereiche, in denen man Keywords platzieren sollte, das sind:
- Der App Titel (30 Zeichen)
- Der Untertitel (Subtitle) (30 Zeichen)
- Das Keyword-Feld (100 Zeichen)
Der App Beschreibungstext spielt wiederum keine direkte Rolle für die Keyword-Rankings. Er sollte bei der Optimierung jedoch nicht gänzlich vernachlässigt werden, da er bei einer guten Keyword-Konstellation bessere Rankings in der Google Web-Suche erlangen kann. Das hat wiederum einen Einfluss auf den organischen Traffic. Dazu später mehr.
Die drei oben genannten Punkte bilden zusammen das Keyword-Set.
Bildung eines optimalen Keyword-Sets für den Apple App-Store
Das Keyword-Set besteht zusammen aus 160 Zeichen. Mit diesem beschränkten Platz muss man ökonomisch umgehen und nur die wichtigsten Keywords verwenden. Bei der Auswahl der Keywords spielen die folgenden zwei Auswahlkriterien eine entscheidende Rolle:
- Relevanz des Keywords (Prio 1)
- Suchvolumen des Keywords (Prio 2)
Diese beiden Dimensionen müssen noch um eine Weitere ergänzt werden und zwar um die Kombinationsvielfalt der gewählten Keywords. Auch dazu später mehr.
Weitere Punkte die bei der Bildung eines optimalen Sets bedacht werden müssen:
- Keywords im Titel sind für den Algorithmus wertvoller. Somit sollte das wichtigste Money-Keyword im Titel enthalten sein.
- Der Titel sollte gut ausbalanciert sein zwischen werblicher Ansprache und Keywords. Er muss Klick stark bleiben.
- Das Keyword welches im Titel verwendet wurde muss nicht mehr im Keyword-Feld und im Subtitel verwendet werden, um den Platz zu sparen.
- Falls euer Entwickler-Name im Store bereits ein wichtiges Keyword beinhaltet muss dieses nicht mehr im Set enthalten sein. Auch das spart wertvollen Zeichenplatz.
- Verwende im Keyword-Feld keine Leerzeichen. Trenne die Keywords direkt mit einem Komma, auch das spart Platz.
- Trotz gegenteiliger Meinungen in manchen ASO-Ratgebern, solltest du für deine wichtigsten deutschen Keywords sowohl die Singular- als auch die Plural-Form verwenden. Zum Beispiel die Zugehörigkeit der beiden Wörter – Fotobuch und Fotobücher versteht der Algorithmus nicht so gut. Der Verzicht auf eines dieser Keywords würde das Verschwinden aller kombinierten Keywords bedeuten (Long Tail Cut). Im Englischen wäre das nicht so schlimm, der Algorithmus versteht den Zusammenhang zwischen den Wörtern Photobook und Photobooks deutlich besser. Hier könnte man auf die Singular-Form verzichten. Achtung: immer die Ranking-Veränderungen bei solchen Tests beobachten.
Keyword-Kombinatorik
Je mehr Keywords des Titels, Subtitles, des Keyword-Felds sich miteinander sinnvoll kombinieren lassen, desto mehr Long-Tail Rankings sind möglich.
Als Beispiel:
Diese acht Keywords die in der Summe 87 Zeichen benötigen generieren insgesamt 40 Long-Tail-Keyword-Phrasen.
- Fotobuch individuell gestalten
- Fotobuch individuell drucken
- Fotobuch unkompliziert gestalten
- Fotobuch unkompliziert drucken
- Fotobuch gestalten
- Fotobuch drucken
- Fotobuch gestalten
- Fotobuch drucken
- Fotobücher individuell gestalten
- Fotobücher individuell drucken
- Fotobücher unkompliziert gestalten
- Fotobücher unkompliziert drucken
- Fotobücher gestalten
- Fotobücher drucken
- Fotobücher gestalten
- Fotobücher drucken
- Bilderbuch individuell gestalten
- Bilderbuch individuell drucken
- Bilderbuch unkompliziert gestalten
- Bilderbuch unkompliziert drucken
- Bilderbuch gestalten
- Bilderbuch drucken
- Bilderbuch gestalten
- Bilderbuch drucken
- Bilderbücher individuell gestalten
- Bilderbücher individuell drucken
- Bilderbücher unkompliziert gestalten
- Bilderbücher unkompliziert drucken
- Bilderbücher gestalten
- Bilderbücher drucken
- Bilderbücher gestalten
- Bilderbücher drucken
Würden wir zum Beispiel auf das Wort “Bilderbücher” im Keyword-Set verzichten, dann würden wir gleichzeitig 8 Keyword-Phrasen eliminieren. Wenn diese 8 Phrasen relevant sind und viel Suchvolumen aufweisen, dann darf dieser Begriff nicht entfernt werden. Um Platz zu sparen sollte stattdessen ein anderes Suchwort eliminiert werden.
Zusammenfassend
- Nutze die 160 zur Verfügung stehenden Zeichen effizient.
- Verwende die wichtigsten Keywords die sich möglichst oft miteinander kombinieren lassen.
- Ein wünschenswerter Output wäre eine möglichst hohe Anzahl von Long-Tail-Keywords mit einer möglichst hohen Anzahl des potentiellen Gesamt-Traffics.
- Wenn du aus Platzmangel ein Keyword eliminierst musst du bedenke, dass du einen ganzen Long-Tail vernichtest. Der Long Tail des anderen Keywords für welches du dich entscheidest sollte mindestens genauso viel potentiellen Traffic generieren.
- Beachte trotz des Traffic-Aspekts, dass du immer auf die Relevanz der einzelnen Keywords und der Long-Tails achten solltest und gegebenenfalls die Keyword-Relevanz der Keyword-Traffic-Höhe vorziehen sollst.
Optimierung des Apple-App-Store-Beschreibungstextes
Der Apple-App-Store-Beschreibungstext hat keine direkte Auswirkung auf die Store-Rankings. Du solltest bei dem Text in erster Linie auf eine gute Darstellung des Produktes achten. Der Text sollte selbstredend allen textlichen und werblichen Standards entsprechen. Er sollte gut strukturiert sen, die USPs hervorheben und zum Lesen animieren.
Wenn es um Keywords geht sollte er meiner Meinung nach dennoch optimiert sein und zwar wegen besserer Suchmaschinen-Rankings (Google Web-Suche). Viele Nutzer suchen bei Google nach Apps. Es schadet somit nicht auch die App-Store-Seite nach den guten alten SEO-Methoden zu optimieren.
Hierzu sollten wir uns eine oder zwei Keywords aussuchen in dem Fall “Lauf App” und das passende semantische Keyword-Umfeld analysieren. Das mache ich am liebsten mit Tools wie Searchmetrics Content Experience oder Pagerangers Content Suite. Diese Tools kosten etwas mehr, die Ergebnisse sind aber sehr gut und die Zeitersparnis bei vielen Keyword-Recherchen groß. Eine kostenfreie Alternative sind WDF*IDF Tools.
Das Tool analysiert die 10 ersten Google-Ergebnis-Domains für das eingetragene Keyword und gibt uns eine Analyse der verwendeten Keywords und deren Relevanz. Um diese Suchbegriffe solltet ihr euren Text ergänzen.
Auch hier gilt jedoch – verwendet nur die Keywords die zu eurer App passen. Der Text soll natürlich wirken und den potentiellen Kunden im Fokus haben, nicht Google und andere Suchmaschinen.
Aus der SEO-Perspektive empfehle ich ebenfalls unterschiedliche Beschreibungsversionen für den Apple- und Google-Store zu schreiben um Duplicate Content zu vermeiden.
Der ASO-Trick mit den unterschiedlichen Länder-Stores
Das ist etwas Tricky, es funktioniert erprobterweise aber tatsächlich. Hierzu rollt eure App im Australischen- und im UK-Store aus und verwendet dabei deutsche Suchbegriffe im Keyword-Feld. Durch eine “Fehler in der Matrix”, erhöht ihr dadurch die Ranking-Anzahl für diese Suchbegriffe im deutschen Store. Es sollten natürlich andere Begriffe sein als die die ihr bereits in DE verwendet. Zudem solltet ihr im DE-Store die priorisierten Begriffe verwenden, da dieser Store natürlich den größeren Impact hat. Probiert es aus und beobachtet ob sich die Anzahl der Rankings positiv verändert.
Regelmäßiges Testen und Nachoptimieren
Die erste Optimierung stellt lediglich eine Wunschäußerung für die Rankings dar. Sorgfältig ausgewählte Keyword-Sets sind noch kein Garant für gute Suchpositionen. Wir sollten natürlich mit dem Optimalen Set beginnen, allerdings muss uns klar sein, dass uns diese Rankings unter Umständen noch verwehrt werden, wenn wir nicht genug Trust aufgebaut haben und uns in einem starken Wettbewerbsumfeld bewegen. Hier der klare Ratschlag – prüft die Rankings nach ca. vier bis sechs Wochen und ersetzt die Keywords ohne Rankings durch andere aus eurer Liste. Es ist besser für einen Suchbegriff gut zu ranken welcher weniger Traffic generiert, als für ein Keyword mit viel Traffic-Potential kein Ranking zu generieren.
Nach einiger Zeit wenn die App durch externe Ranking Faktoren wie Reviews mehr Trust aufgebaut hat solltet ihr wieder eure Wunsch Begriffe ins Keyword-Set aufnehmen.
Google Play Keyword-Optimierung
Die Optimierung des Google-Play-Eintrags unterscheidet sich deutlich von dem des Apple App Stores. Hier haben wir kein separates Keyword-Feld zur Verfügung. Die relevanten ASO-Hebel sind:
- Der Titel (50 Zeichen)
- Die Kurzbeschreibung (80 Zeichen)
- Der Beschreibungstext (4.000 Zeichen)
Auch hier gilt, das wichtigste Keyword sollte idealerweise im Titel untergebracht werden. Ebenso spielt die Kurzbeschreibung eine Rolle und sollte einige Prio 1 Keywords aufnehmen.
Die größten Potentiale hinsichtlich der Anzahl der Rankings bietet jedoch der App-Beschreibungstext.
Die Optimierung des Google-Play-Store-Textes
Bei der ASO für Google Play gehen wir im Grunde genommen ähnlich vor wie beim klassischen SEO. Die von uns im Rahmen der Keyword-Recherche ermittelten Keywords müssen in unserem gut geschrieben App-Text untergebracht werden. Als grobe Faustregel hat sich die fünffache Verwendung besonders wichtiger Keywords im Text als ratsam erwiesen. Suchbegriffe mit einer geringeren Priorität sollten entsprechend weniger oft im Text erscheinen. Auch hier empfiehlt es sich den Text für das Wunsch-Keyword anhand der WDF*IDF-Analyse oder eines Searchmetrics Content Briefings zu optimieren. Wichtig ist hier, dass ihr nach einiger Zeit die Rankings überprüft und die Häufigkeit mancher Begriffe im Text anpasst.
Optimiere die ersten 145 Zeichen des Textes
Der erste Absatz des Textes sollte die App bestmöglich beschreiben (145 Zeichen). Google bedient sich (oft, nicht immer) der ersten 145 Zeichen des Textes zur Bildung des Google-Such-Snippets auf der Google Suchergebnisseite. Wenn du in den ersten Absatz des Beschreibungstextest die App bestmöglich und kompakt erklärst, hat das einerseits einen positiven Einfluss auf die Conversion-Rate im Store, da die Nutzer so schnell wie möglich wissen möchten was die App kann und andererseits verbesserst du das SEO. Der SEO-Aspekt wird von vielen ASOs viel zu oberflächlich behandelt. Man vergisst nämlich, dass die Nutzer auch in der Google suche nach Apps suchen, nicht nur im App (Play) Store. Wenn du mit der App Store Seite gut in den Suchmachinen auffindbar bist, hat auch das einen großen Einfluss auf den organischen Traffic.
Im folgenden sieht ihr ein Google Suchergebnis (Snippet) für das Keyword “lauf app”.
Wie ihr sieht entspricht die Meta Description dem ersten Absatz des Google-Play Eintrags der Adidas Running App.
Weitere Optimierungsmöglichkeiten des Playstore Texte
- Strukturiere den Text mit Zwischenüberschriften
- Fasse regelmäßig die wichtigsten Aussagen und USPs mit Aufzählungszeichen zusammen
- Verwende Emojis im Text um mehr Aufmerksamkeit zu generieren und um den Text noch stärker zu emotionalisieren